Ausgewählte Activities

Aktuell Rehkitzrettung

Rettung von Rehkitzen während der Wiesenmahd

Winnweiler | 10. Juli 2023 | Dr. David Fischer
Seit 2021 unterstützt der LIONS Club Winnweiler-Nordpfalz die Landwirte und Jäger in der Region bei der Rettung von Rehkitzen während der Wiesenmahd
Gerettetes Rehkitz
Dr. Jost Haneke vom LIONS Club Winnweiler-Nordpfalz mit gerettetem Rehkitz bei Eisenberg | Gerhard Johannsen
Kartendarstellung der Kitzrettungsflüge 2021
Kitzrettungsflüge des LIONS Club Winnweiler in der Saison 2021 | Dr. David Fischer

Unsere jüngste - und eine für uns selbst besonders schöne - Activity ist die Unterstützung der Landwirte und Jäger im Donnersbergkreis bei der Rettung von Rehkitzen. Anders als bei den meisten unserer Aktivitäten geht es hier nicht um Einnahmen für einen anderen guten Zweck, sondern die Activity selbst ist auch der Nutzen. Daher ist sie für uns auch besonders schön - zumindest nach dem frühen Aufstehen: Oft liegt der Erfolg auf der Hand (wörtlich und natürlich geschützt durch Handschuhe und ein dickes Grasbüschel)! In unserem ersten Jahr - 2021 - ganze 36 Mal - und 45 weitere Rehkitze wurden von uns vor der Mahd aus ihrer Wiese „begleitet“. Im aktuellen Jahr 2023 waren es Dank der Unterstützung vieler ehrenamtlicher Helfer unglaubliche 194 Rehkitze, die wir aus zur Mahd angemeldeten Flächen heraustragen konnten, neben weiteren 246, die zwar selbstständig - aber von uns "begleitet" - die gefährdete Wiese verlassen haben.

Mehr zu dieser Activity, aber auch wie Sie uns dabei unterstützen oder - noch besser - selbst mithelfen können, können Sie hier lesen: Rehkitzrettung-Donnersberg

Dort finden Sie auch weitere Bilder von unseren "Kunden" und einem schönen Start in den Tag. Wie es mit dieser Aktion weitergeht, können Sie auch bei unseren Projekten nachlesen: Unsere Projekte