Ausgewählte Projekte

Unsere Projekte

Hier stellen wir Ihnen kurz einige unserer eigenen oder der von uns geförderten Projekte vor

Projekte: Die Rehkitzrettung-Donnersberg

Unser jüngstes Projekt: Die Rehkitzrettung-Donnersberg

Winnweiler | 07. Februar 2021 | Dr. David Fischer
Der LIONS Club Winnweiler bemüht sich um die Vernetzung der im Donnersbergkreis aktiven Kitzrettungs-Teams
Rehkitz
Rehkitz in Wiese | Dr. David Fischer

Unsere Kitzrettungs-Activity im Frühjahr 2021 war für uns ein toller Erfolg: 81 Kitze konnten wir in zur Mahd anstehenden Wiesen finden und entweder für die Dauer der Mahd sichern (36 Kitze), oder zumindest behutsam aus der Wiese vertreiben, in der Hoffnung, dass sie nicht vor dem Mähen zurück wechseln.

Allerdings hat uns die Activity auch zum Nachdenken gebracht: Trotz der hohen Zahl gefundener Kitze, konnten wir nur einen sehr kleinen Teil der zur Mahd anstehenden Wiesen absuchen. Die Gründe sind vielfältig: Viele Landwirte und Jäger haben von der neuen Technik (Drohne mit Wärmebildkamera) noch nicht gehört oder wissen nicht, wie sie diese selbst nutzen können. Aber auch wenn sich Landwirte und Jäger vor der Mahd an uns gewendet haben, konnten wir nicht alle Anfragen optimal bedienen. In vielen Fällen hatten wir bereits anderen Fragenden unseren Einsatz zugesagt und konnten dann weitere Flächen nur später am Vormittag, wenn die Kitze in der erwärmten Umgebung nur noch schwer zu erkennen sind, absuchen. In einigen Fällen mussten wir leider auch von vorneherein absagen, da bereits zu viele Flächen zugesagt waren und wir absehbar keine weiteren mehr mit guter Erfolgschance abarbeiten konnten.

Unser Fazit war einerseits, dass sich unser Einsatz und die verwendete Technik absolut bewährt haben. Andererseits ist ein Drohnenteam aber in unserer Region auch nur ein Tropfen auf einem heißen Stein. Es bedarf weiterer Teams um den Bedarf auch nur ansatzweise zu decken und zudem müssen Landwirte und Jäger auf der einen Seite und die Rettungsteams auf der anderen Seite einfacher zusammen finden.

Um dies zu erreichen haben wir die Website www.Rehkitzrettung-Donnersberg.de ins Leben gerufen und die Unterstützung freiwilliger Helfer und befreundeter Drohnenpiloten gesucht. Auf der Website finden interessierte Landwirte und Jäger Informationen zum Thema, können Ihre zur Mahd anstehenden Flächen elektronisch übermitteln und unsere Unterstützung vor der Mahd anfordern. Auch weitere Helfer, die zwischen Mai und Juli zumindest tageweise morgens verfügbar sind, können sich hier melden.

Im Jahr 2022 haben wir so 191 Kitze in zur Mahd anstehenden Flächen finden können und im vergangenen Jahr mit vier Drohnenteams phantastische 440 Kitze, 2 Junghasen, 2 Feldlerchengelege und einen Jungfasan. Für die nun anstehende Kitzrettungssaison 2024 können wir mit 5 Drohnenteams planen, vorausgesetzt, es finden sich genügend Helfer und vielleicht auch noch der ein oder andere Drohnenpilot. Mehr hierzu finden Sie auf der oben genannten Website.